Alain Bienz wird Partner

Zurück
1. Oktober 2012

Mit Alain Bienz und Dominik Lenz wird die Lenz Treuhand AG um zwei Partner und eine neue Niederlassung in Zürich erweitert. Alain Bienz ist Eidgenössisch diplomierter Treuhandexperte. Er wechselt von PricewaterhouseCoopers zur Lenz Treuhand AG in Zürich. Als Partner mit über 9 Jahren Berufserfahrung betreut er nationale und internationale Kunden.

In einem persönlichen Interview stellen wir Ihnen Alain Bienz kurz vor.

Interview durchgeführt von Adrian Sutter

Ihr habt jetzt seit ein paar Wochen Euer Büro im Seefeld bezogen. Auch wenn noch ein paar Möbel fehlen. Wie hast Du Dich eingelebt in einem neuen Umfeld?

Bis jetzt habe ich mich sehr gut eingelebt. Trotzdem habe ich schon mehrfach über mich selber lachen müssen. Beispielsweise fällt mir das „Abschalten“ noch etwas schwer. An den ersten Wochenenden konnte ich mich kaum ruhig auf einen Stuhl setzten.

Offenbar konntet ihr schon regeln wer wem den Kaffee bringt, das wird jedenfalls von Dominik Lenz so behauptet. Ihr habt euch ja kaum an einem Kaffee Automaten kennengelernt, wie kam es zu Eurer Zusammenarbeit?

Wir kennen uns aus unserer früheren Tätigkeit für PWC. Als ich 2005 bei PWC meine Arbeit aufgenommen habe, war sein Pult gerade leer. Er weile in Australien, hat man mir erzählt. Doch er wurde zu diesem Zeitpunkt schon sehnlichst zurück erwartet. In meinem Büro an der Beckenhofstrasse haben die Mitarbeiter hinter der Türe ein Foto von Dominik aufgehängt. Da ich es jeden Tag gesehen habe, kann ich mich noch heute an das Foto erinnern. Es war eine lange, leere Strasse in Australien, Dominik rannte und sprang in die Luft und schlug seine Füsse zusammen. Derselbe Luftsprung hat Dominik und seine Frau Selena auch für Ihre Danksagungen ihrer letztjährigen Hochzeit verwendet. Nachdem Dominik die PWC verlassen hat, ist eine gute Freundschaft geblieben.

Das Foto war offenbar nicht als Dartscheibe missbraucht worden, gut dann wäre es Dir bestimmt auch in Erinnerung geblieben. Zurück zu den Fragen. Warum soll ich zu Euch kommen, was macht Euch den so gut oder unterscheidet Euch von anderen?

Die Freude und Energie die wir für unsere Firma haben, wirkt sich direkt in der Qualität für unsere Kunden aus. Unsere Mischung an Persönlichkeiten und die Vernetzung mit der Region Ostschweiz bringen auch für unseren Kunden Vorteile. Für unsere Grösse ist es atypisch zwei Niederlassungen zu unterhalten. Trotzdem sehen wir nach kurzem bereits viele Synergien und Vorteile.

Alain Bienz, Ihr seid mit Lenz Treuhand in da Zürcher Seefeld gezogen. Eine nette Adresse, war Euch das wichtig oder ist das Seefeld ein reiner Zufall?

Wir beide sind aus unterschiedlichen Regionen der Schweiz nach Zürich gezogen. Beide Aufgrund unseres damaligen Arbeitgebers PWC. In dieser Zeit habe ich natürlich die Stadt auch anders kennen und lieben gelernt. Gerade der Raum Seefeld bietet mir die richtige Abwechslung für mein Privat- und Berufsleben.

In der Metropole Zürich gibt es viel Konkurrenz. Ihr seid ein junges Team, wie wollt Ihr euch hier durchsetzen?

In meiner Zeit in Zürich habe ich sämtliche Ausbildungen besucht um den Eidgenössischen Treuhandexperten zu erlangen. Zusätzlich versuche ich auch unsere Branche zu unterstützen, indem ich aktiv bei den Abschlussprüfungen für den Eidgenössischen Fachausweis Treuhand Prüfungen korrigiere und mündliche Prüfungen abnehme. In all diesen Tätigkeiten habe ich eine Vielzahl an Berufskollegen gefunden. Diese standen uns nun auch für unsere Firma mit Rat und Tat zur Seite. In diesem Sinne fällt es mir schwer von Konkurrenz zu sprechen.

Die Büros sind jetzt bezogen, wer den Kaffee macht offenbar ausgemacht. Wo seht ihr Eure Ziele in den kommenden Monaten?

Natürlich wollen wir in den kommenden Monaten zusätzliche Aufträge gewinnen. Trotzdem ist es uns wichtig, den Aufbau der Infrastruktur sowie unsere Prozesse von Beginn weg optimal zu gestalten, was doch etwas mehr Aufwand als erwartet mit sich bringt.

Autor:Lenz Treuhand AG
Zurück